Nähprojekte

Bastelprojekte

Anleitungen

kreavivi Abend Titel

Hey!

Schön, dass ihr wieder da seid!

Es war soooo schön und lustig und es sind echt tolle Ergebnisse dabei heraus gekommen!

Also, die Vorfreude auf unseren kreaviv Abend ist schon lange sehr groß!

Schon eine Woche vor dem Treffen stand die Whatsapp-Gruppe nicht mehr still.

Es kamen neue Ideen, was man auch noch machen könnte und es wurde nachgefragt und ausgetauscht, wo man die einzelnen Materialien her bekommen könnte und und und.

 

Im Grunde war es für den Abend offen, was gemacht werden kann. Jeder dürfe werkeln und basteln, was er möchte.

Denn das ist ja schließlich kreativ!

Dennoch wurden ein paar Aktionen als Grundidee gesammelt.

 

Um die Materialien besser planen zu können, habe ich im Vorfeld einen "Laufzettel" erstellt. So das pro Aktion genau gewählt werden konnte und extra dafür eingekauft werden konnte.

Es war echt praktisch.

Für das leibliche Wohl haben wir Ladys auch ganz easy nebenher gesorgt :)

 

Leider wurden ein paar kreativ-wütige durch Krankheit an ihrer Produktion gestört.

So dass wir "nur" noch mit 6 Ladys in das kreative Chaos stürzten!

 

Klar habe ich gehofft, dass der Abend super wird und ich hatte für mich ja auch einige Ideen.

Aber das der Abend so genial wird und so viele verschiedene Ergebnisse dabei heraus kommen - hätte ich NIE gedacht!

Achtung Bidlerflut, aber ich habe mal eine "kleine" Vorauswahl getroffen. :)

kreavivi Eier I

Kurz vor Ostern darf das Eier bemalen natürlich nicht fehlen. Auf der Creativa gab es praktischer Weise riesige Säcke voller Plastik Eier, so konnten wir Eier gestalten und diese auch evtl. nächstes Jahr noch nutzen.

An meinem Osterstrauß seht ihr nicht nur meine Ostereier, sondern auch die von meinem Freund gestaltet wurden. Man erkennt den männlichen Touch ;)

kreavivi Eier II kreavivi Eier III
kreavivi Eier IV

Wer mich kennt, der weiß ich kann nicht gut frei Hand malen, daher versuche ich mir dabei immer zu helfen. Wenn ich nicht einfach mit einem Schwamm Punkte stempel kann.

Habe ich mir über den Plotter Vorlagen erstellt und diese bestempet oder mit Punkten umrundet. Die Freebie Plotter Vorlagen gibt es auf kugelig

kreavivi Eier V kreavivi Eier VI
kreavivi Eier VII

Bei anderen Eiern habe ich versucht mit dem Schwamm einen Farbverlauf auf das Ei zu bekommen, ich weiß nicht, ob man es erkennt. :)

Und dann habe ich mit einem Tuch der Küchenrolle ein gelbes Ei vergoldet. War erst ein "Unfall" aber hat mir dann so gut gefallen, dass ich das ganze Ei damit gestaltet habe.

Das "Frohe Ostern" Ei habe ich auch mit Hilfe einer plotter Vorlage aufs Ei bekommen.

kreavivi Eier VIII

Alle Ladys habe teilweise ihre kompletten Bastelschränke/ -schubladen oder -kisten mitgebracht.

So kam Serviettentechnik auf den Tisch. Kennt ihr das noch? Früher - als Kind/Jungendliche - habe ich das fast nur gemacht, ständig. Kam quasi als Hype kurz nach den Window Colour oder andersherum?

Egal.

Wir haben es am kreaviv Abend gemacht und die Plastik Eier Maritim bis blumig gestaltet. Coole Idee!

   
Kreaviv Tulpen

Jenny hat zum Basteln ihren Sohn mitgebracht. Dieser ist 4 Monate alt (stimmt das Jenny?) - er war echt süß und hat Mama fleißig beim Basteln zugeguckt. Er war sogar selber kreativ (seht ihr weiter unten).

Da Jenny durch ihn oft etwas eingeschränkt war, wollte sie diese schönen Tulpen machen. Denn das ging mit Sohnemann auf dem Arm ganz gut.

Kennt ihr die Tulpen, die nie verwelken? Hier zeige ich euch, wie ihr sie selbst basteln könnt.

 Kristina hingegen packte irgendwann ihr ganzes Fimo aus und wollte sich an Fimo mal ausprobieren - ja ausprobieren!

Ich finde dieses goldige Einhorn kann sich echt sehen lassen, dafür, dass sie das erste mal mit Fimo gearbeitet hat!

Mein Fimo hingegen blieb zu :(

Aber es läuft mir ja nicht weg ... dafür hatte ich andere Projekte an dem Abend ;)

Kreaviv Fimo
Kreaviv Pailetten II

 Ist das nicht ein geniales Foto?

Steffi hat Styropor Eier und Pailletten dabei gehabt und hat geduldig und akkurat diese fest gepinnt.

Es wurden so viele verschiedene Dinge gemacht! Wahnsinn!

Kreaviv Nähen I Kreaviv Nähen II
Kreaviv Nähen IV

Wie angekündigt wurde auch genäht. Beide Ladys saßen zum Ersten mal an der Nähmaschine!

Und sie haben es super gemacht!

Kristina brachte auch ihre eigene Nähma mit, diese hat sie von ihrer Mutter geschenkt bekommen. Schaut auch das treue alte Schätzchen an!

Kreaviv Nähen III

Beide konnten merken, dass das Nähen gar nicht soooo schwer ist, wie sie immer gedacht haben, bzw. wenn man sich konzentriert auch keine Fehler passieren! :)

Hier seht ihr den schönen Loop Schal von Britta.

Sie hat diesen Schal sogar an der schnellen Overlock genäht. Etwas Respekt hatte sie ja schon vor der Ovi - aber nun sind sie Freunde :)

   
Kreaviv Salzteig 1 Kreaviv Salzteig 2
Kreaviv Salzteig 4

Die größte Sauerei .. ähm ... Aktion war der Salzteig.

Das wollten alle Ladys ausprobieren!

Und AUSPROBIEREN war ein gutes Stichwort. Denn anfangs haben wir echt tolle Kunstwerke "geknetet" aber dann nicht in Schüsseln oder aufs Blech bekommen.

Irgendwann wurden wir dann besser. So dass am Ende echt tolle Ergebnisse gebacken werden konnten.

Kreaviv Salzteig 3 Kreaviv Salzteig 5
Kreaviv Salzteig 6

Die Salzteig-Kunstwerke mussten natürlich nach dem Backofen auch etwas abkühlen, damit sie weiter verarbeitet werden konnten. Das hatte ich (wie man sieht) alles gut im Blick.

Mir ist aufjedenfall kein Salzteig verbrannt und erfroren ;)

Hier auf dem Foto könnt ihr auch die ersten Plotter Werke von Anne betrachten. Sie hatte ihren kleinen Plotter Jahrelang im Schrank eingesperrt und brachte ihn zum Abend mit, damit er dort aktiviert werden konnte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! ;)

Kreaviv Salzteig 7 Kreaviv Salzteig 8
Kreaviv Salzteig 9

Da der Salzteig 1 Stunde gebacken werden musste und dann noch mal auskühlen musste - haben wir uns nach der Salzteig Aktion den anderen Angeboten gewidmet.

Der Salzteig konnte in Ruhe erhärten und seinem neuen Dasein erfreuen.

Aber so kamen die Ladys gar nicht mehr dazu ihr Salzteig anzumalen oder zu gestalten.

Man musste halt Prioritäten setzen (Nähen - Fimo - Pailletten - Tulpen - Eier malen - Plotter)

Hier sind übrigens die Werke unseres jüngsten Mitglied der kreaviv Runde :)

Kreaviv Salzteig 10 Kreaviv Salzteig 11
Kreaviv Salzteig 12

Ich konnte daher den Heimvorteil nutzen! :)

Und meine Salzteig wurde bemalt und anschließend versiegelt. Sieht echt toll aus. mal gucken wie lang das hält.

Ich habe am Sonntag den rest Salzteig noch verarbeitet und Blumen hinein gedrückt. Auf dem Foto kommt es nicht so gut rüber. Aber es sieht etwas Vintage aus.

Das Muster, wo ich die Idee her habe, sah sauberer aus, aber ich weiß nicht woran es lag.

Für meinen blumigen Salzteig (sogar mit Orchideen Blüte) werde ich nun einen schönen Platz suchen. Denn ich kann ihn aufhängen - dieses mal habe ich die Lücher nicht vergessen ;)

 

Allen Ladys war schnell klar - der Abend war genial - daher muss er wiederholt werden!

Beim nächsten Mal soll wohl Gips getestet werden + die anderen Aktionen die noch auf der To Do Liste stehen.

Ich habe mir z.B. extra für gestern 1kg Konfetti gekauft und Fimo. Das will ich beim nächsten Mal verarbeiten - bin ich jetzt gar nicht zu gekommen.

 

Habt ihr noch Ideen, was man an so einem kreativ Tag mit Freunden machen kann?

Fazit: Wenn man sich als Gruppe Zeit nimmt, merkt man gar nicht wie schnell 8 Stunden vorbei gehen. Man hat super viel Spaß und ist kreativ beschäftigt!

Wir können es nur empfehlen! Der nächste kreaviv Abend kommt bestimmt! :)

 

Ich wünsche euch eine ereignisreiche und kreative Zeit!

 

Vivien

von

Logo